Sauerteig Pizza im Backofen selber machen!
- Jolene

- 15. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Aug.
Wir holen uns die italienische Küche nach Hause! Ich zeige euch, wie man eine Sauerteig-Pizza in der eigenen Küche ohne Pizzaofen machen kann. Und ja! Es schmeckt wirklich sehr, sehr italienisch! Ich liebe die Pizza wirklich sehr und ich versuche Rezepte und die Zubereitung immer so einfach wie möglich zu halten, damit man auch Lust und Freude daran hat. Viel Spaß!

Warum mit Sauerteig backen?
Brot aus Sauerteig macht länger satt, ist besonders nährstoffreich und begünstig die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in unserem Körper.
Durch eine lange Teigführung werden die FODMAPS (das ist der Bestandteil von Gluten) welche den Darm reizen, abgebaut und das Brot wird somit verträglicher. Die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen wird verbessert und macht das Brot bekömmlicher!
🌿Meine liebsten Toppings für eine Vegane Pizza:
Stückige Tomatensoße mit Oregano, Knoblauch und Himalaya Salz gewürzt. Pilze, Zwiebeln, Paprika oder Oliven, Basilikum Gewürz zum bestreuen oder frischer Basilikum nachdem die Pizza aus dem Ofen kommt!
Zutatenliste
500g Dinkelmehl Typ 630
260g lauwarmes Wasser
75g Sauerteig (Ich benutze bei allen Rezepten meinen Roggensauerteig-Starter. Du hast noch nie einen Sauerteig angesetzt? Dann schau dir dieses Video von mir an und starte noch ganz einfach heute!)
10g Himalaya Salz
Zubereitung
Zubereitung Tag 1
Alle Zutaten miteinander vermengen und mit den Händen gut verkneten. Ob der Teig gut genug geknetet ist, steht ihr, wenn ihr den Teig vorsichtig wie in dem Video in die Länge zieht. Man kann dann durch den Teig auch ein bisschen durchblicken. Dann ist alles richtig!
Teig in 2 oder 3 große Stücke teilen (je nachdem ob 2 oder 3 Pizzen)
Dann jeweils falten, bis der Teig sehr straff ist und man nicht mehr falten kann. Für die runde Form Teig in den Händen hin und her rollen (siehe Video)
Eine Schüssel mit viel Mehl bestreuen und die Pizzen zugedeckt darin lagern. (Solltet ihr ein Geschirrtuch verwenden könnt ihr das Nass machen und drüber legen. Ich habe festgestellt das es noch besser ist!)
Dann den Teig abgedeckt für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Gerne auch bis zu 2 Tage! Das macht den Pizzateig überhaupt nichts aus und je länger der Teig im Kühlschrank ist, desto fluffiger wird der Rand nachher. Mehr als 2 Tage würde ich den Teig aber nicht gären lassen.
Zubereitung Tag 2
Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
Zutaten für den Belag vorbereiten
Pizzateig aus dem Kühlschrank holen, beide Seiten des Teigs vorsichtig in Mehl (z.B. Dinkelmehl Typ 630) wälzen und dann auf einem Backpapier mit den Fingerkuppen zu einer Pizza formen
Pizza belegen, wer mag kann den Pizzarand noch vorsichtig mit etwas Olivenöl bestreichen
Dann die Pizza auf ein Backblech legen und bei gleicher Hitze (250 Grad) für 7-8 Minuten backen. (Je nach gewünschter Bräune)
Fertig! Buon appetito! ❤
Links:
🌱* Meine Amazon Storefront - https://amzn.to/4l6B8Dd
🌱Hier bestelle ich mein Bio Roggenvollkornmehl 10kg Packung - Rolle Mühle // Shop Bio Roggenvollkornmehl 10kg – C.F. Rolle GmbH Mühle – Die Mühle mit Herz.
🌱* Hier bestelle ich viele Rohkost Waren und hochwertige Supplemente: https://drraw.de/?ref=bwooqbld - 5% Gutschein Code: NATÜRLICHLEBENDIG
🌱* Wenn Wasser nach Natur schmeckt: Arktisquelle – meine Lieblingsquelle für reines, gefiltertes Wasser. https://arktisquelle.de/?ref=natuerli... - 5% Gutschein Code: NATÜRLICHLEBENDIG
🌱* Hier bestelle ich viele Rohkost Waren und Saaten für Sprossen und Microgreens: https://t.adcell.com/click.php?bid=441675-129738 - 5 % Rabattcode: WELCOME2025
*Affiliate/Werbelink: durch deinen Einkauf über einen der Links unterstützt du meine Arbeit – der Preis bleibt für dich unverändert. Danke, dass du meinen Kanal unterstützt und damit hilfst, natürliche Empfehlungen möglich zu machen!




Kommentare