Sauerteig-Focaccia Rezept!
- Jolene Suckert
- 19. Juni 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Jan.
Eine leckere Sauerteig-Focaccia, traditionell von Hand gebacken und natürlich gesäuert. Diese Sauerteig-Focaccia ist eines meiner liebsten Allround-Rezepte, einfach, aromatisch und unglaublich vielseitig. Du kannst sie als köstliche Beilage servieren, als herzhaftes Snackbrot genießen oder sogar als fluffiges, aromatisches Dönerbrot verwenden. Der Sauerteig verleiht der Focaccia nicht nur Tiefe und Geschmack, sondern macht sie auch wunderbar bekömmlich!

Warum mit Sauerteig backen?
Brot aus Sauerteig macht länger satt, ist besonders nährstoffreich und begünstig die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in unserem Körper.
Lange fermentiertes Sauerteigbrot ist bekömmlicher, nährstoffreicher und darmfreundlicher, weil die Mikroorganismen im Teig bereits viel Vorarbeit für die Verdauung leisten.
Zutatenliste
400g Dinkelmehl Type 630
10g Himalaya oder Meersalz
15g Olivenöl
85g aktiven Sauerteig. Ich benutze bei allen Rezepten meinen Roggensauerteig-Starter. Du hast noch nie einen Sauerteig angesetzt? Dann schau dir dieses Video von mir an und starte noch ganz einfach heute!
300g lauwarmes Wasser
& etwas Olivenöl für die Hände und Auflaufform
Zubereitung
Alle Zutaten für den Teig mit einem Handrührgerät (Knethaken) ein paar Minuten miteinander verkneten. Der Teig sollte gut klebrig sein, wie im Video zu sehen!
Mit einem Deckel oder Küchentuch abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Dann das erste mal den Teig falten (siehe Video) und wieder 30 Minuten ruhen lassen (Jedes Mal, wenn jetzt der Teig gefaltet wird die Hände mit etwas Olivenöl einreiben, dann klebt der Teig nicht an den Händen)
Danach das zweite mal Teig falten 1 Stunde ruhen lassen
Danach das dritte mal Teig falten 2 Stunden ruhen lassen.
Hände wieder einölen und jede Seite des Teigs einmal kurz anheben. Dann den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform in ein kleines Olivenölbad geben. Den Teig mit einem Küchentuch bedecken (am besten das Tuch straff ziehen, damit es nicht durchhängt) und über Nacht mindestens 10 Stunden in der Küche auf dem Tisch stehen lassen.
Am nächsten Tag den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze mit einer feuerfeste Schale vorheizen. Während der Ofen aufheizt, Olivenöl auf den Teig träufeln und mit eingeölten Fingern sanft durchlöchern. Danach mit Tomaten, frischem Rosmarin, Oregano und Salz garnieren. Focaccia in den Ofen stellen und etwas Wasser in die feuerfeste Schale geben.
Für 20-25 Minuten auf der 2. untersten Schiene backen. Focaccia im Auge behalten, damit es oben nicht zu dunkel wird.
Die fertige Focaccia auskühlen lassen, dann erst anschneiden und genießen.
Bon Appetit ♡
Tipp:
Das Brot kann man wunderbar auch als Döner Brot verwenden. Dafür einfach die Toppings wie Tomate und Rosmarin durch Sesam ersetzen.
Links:
🌱* Meine Amazon Storefront - https://amzn.to/4l6B8Dd
🌱* Rabattcodes für Produkte, die ich nicht nur selbst regelmäßig nutze, sondern von deren Qualität ich absolut überzeugt bin!
*Affiliate/Werbelink: durch deinen Einkauf über einen der Links unterstützt du meine Arbeit – der Preis bleibt für dich unverändert. Danke, dass du meinen Kanal unterstützt und damit hilfst, natürliche Empfehlungen möglich zu machen!



Kommentare